Therapeutisches Klettern als Krankengymnastik am Gerät (KG-G)

 

Klettern ist eine in unserem Unterbewusstsein gespeicherte Bewegungsart, deren Abläufe wir schon im frühen Kindesalter gelernt und verfeinert haben. Doch im weiteren Verlauf unseres Lebens findet diese reizvolle Bewegungsart bei vielen Menschen im Alltag keine Anwendung mehr. Oft fällt es deshalb Kindern und Jugendlichen leichter als Erwachsenen sich kletternd fortzubewegen. Die positiven Effekte von therapeutischem Klettern wirken aber auf Kinder und Jugendliche genauso wie auf Erwachsene. Therapeutisches Klettern kann auf zwei unterschiedliche Wirkungsarten für verschiedenste Krankheitsbilder Therapieerfolge bringen.

 

Therapeutisches Klettern verbessert einerseits die Bewegungsqualität durch Steigerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. So können chronische und traumatologische Bewegungseinschränkungen im Beriech orthopädischer Erkrankungen verschiedensten Ursprungs durch gezielte, angepasste und kontrollierte Bewegung an einer Kletterwand verringert bzw. behoben werden.

 

Typische Krankheitsbilder sind: 

  • Haltungsschwächen
  • Fehlhaltungen
  • Skoliosen
  • muskuläre Dysbalancen
  • Bewegungseinschränkungen nach Operationen und Verletzungen
  • Gelenkinstabilitäten nach Bandrupturen
  • Bewegungsmangelerscheinungen
  • Beginnende Arthrosen
  • Krebserkankungen

 

Die andere Wirkungsart von therapeutischem Klettern bezieht sich auf den erlebnispädagogischen Effekt, den die vertikale Bewegung an einer Kletterwand mit sich bringt. Hier spielen fokussiertes, intensives Erleben, Eigenwahrnehmung, (Selbst-) Vertrauen und das Bewältigen einer Herausforderung eine entscheidende Rolle.

 

Therapeutisches Klettern findet in diesem Bereich bei folgenden Krankheitsbildern Anwendung:

  • (Chronische) Schmerzpatienten in enger Zusammenarbeit mit Simone Balatinac (Fachärztin für Schmerztherapie)
  • Neurologische Krankheitsbilder: Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose
  • Psychologisch/Psychiatrische Krankheitsbilder: Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Lern- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Autismus, ADHS, Depressionen 
  • Krebserkrankungen

Therapeutisches Klettern ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet, die nach einer Alternative zu den klassischen Therapieformen suchen und offen für eine Therapieform mit erstaunlich wenig Therapiecharakter sind. Die Therapieeinheit kann als Einzelsetting oder Gruppensetting (max. 3 Personen) und je nach Therapieziel an der Kunstwand oder am Fels stattfinden. Hierfür stehen neben den verschiedenen Boulder- und Kletterhallen in der Region, die Felsen eines der beliebtesten deutschen Klettergebiete zur Verfügung.


Feedback meiner Patient*innen

Hans S., 67 Jahre

Ich habe durch das therapeutische Klettern mit Frau Rösch noch fünf Jahre nach meinen Schlaganfall Therapieerfolge in der feinmotorischen Ansteuerung  meiner betroffenen Seite erzielen können. Ich bin sehr dankbar für die Therapie bei ihr.

 

(Juli 2020)

Doreen W., 32 Jahre 

Ich war mit Saskia und Markus auf einem Segeltörn in der Ostsee rund um Dänemark. Die beiden haben das so toll gemacht, es war eine sehr schöne Woche mit vielen tollen Erfahrungen. Danke euch dafür!

 

(September 2019)

 Michaela S., 38 Jahre

Ich bin durch unseren Kinderarzt auf Saskia Angebot aufmerksam geworden. Er hat uns therapeutisches Klettern für unsere elfjährige Tochter, bei der eine Skoliose diagnostiziert wurde, empfohlen. Ihr gefällt das therapeutische Klettern mit Saskia sehr gut, da es eben keine eintönige  Physiotherapie ist. Die Skoliose hat sich im Zeitraum von 8 Monaten soweit stabilisiert, dass wir glücklicherweise auf eine Korsettanpassung verzichten konnten. 

 

(Januar 2022)

Christine S., 35 Jahre

Bei meinem Klinikaufenthalt  aufgrund einer psychischen Erkrankung, habe ich vor allem von den Sporttherapie-Einheiten profitiert. Ich habe gemerkt, dass Bewegung ein gutes Ventil ist, um meine Panikattacken in den Griff zu bekommen und innere Unruhe abzubauen. Leider habe ich ambulant lange keine Angebote gefunden, was diese Form der Therapie angeht. Zufällig habe ich den Flyer von Saskia entdeckt. Ein Glücksgriff!

 

(Oktober 2022)


So erreichst du mich.

Telefonnummer: +49 (0)163 6186723

Email: saskia.roesch@außensein.de